Museum Burg Zug

Historisches Museum

In den thematischen Räumen im Museum Burg Zug wurden Highlights aus der Zuger Kulturgeschichte aufbereitet. Wie auf einer Perlenschnur reiht sich Raum an Raum, und in jedem lässt sich in ein eigenes Universum eintauchen.

MBZ_ZugTourismus_Giesecke_Sommer-angepasst

Natürlich dürfen auch Ritterrüstungen und Hellebarden nicht fehlen, aber das ist bei Weitem nicht alles. Von stimmungsvollen Inszenierungen bis zu einer brisanten Liebesaffäre tauchen die Besucher in die Vergangenheit ein. Anhand von Sammlungsobjekten, interaktiven Stationen und kurzen Texten erfahren Gross und Klein viel Spannendes und Interessantes aus dem Leben der Zugerinnen und Zuger in den letzten fünfhundert Jahren.

Das beliebte Stadtmodell zeigt nicht nur die Stadtentwicklung bis 1730 – auf einem Touchscreen lässt sie sich virtuell bis ins Jahr 2013 verfolgen. Die Ensembleräume lassen uns das Gewerbe so erleben, wie es unsere Gross- und Urgrosseltern noch gekannt haben. Wer sich für mehr Hintergrundwissen interessiert, dem bieten Multimedia-Stationen weiterführende Informationen.

Auch für die jüngsten Gäste ist gesorgt: Die Comicfigur Lili führt mit altersgerechten Fragen durch die Räume. Ein reiches Angebot an Führungen und Workshops für alle Altersklassen verspricht spannende Stunden.