Gewürzmühle - Zug

Kulturzentrum

Der einzigartige Treffpunkt für Kultur und Kulinarik im Zuger Herti-Quartier.

KULTUR_GEWÜRZMÜHLE_AUSSENANSICHT

Der Verein Kulturhaus Gewürzmühle und das Gwürzi Bistro bieten Raum für kulturelle Aktivitäten und laden zum genussvollen Verweilen ein: Seit 22 Jahren wird in der Gewürzmühle Kultur gelebt. Vier Kulturvereine bilden die Gewürzmühle-Gemeinschaft. Die Türen der Gewürzmühle stehen allen Kulturveranstalter:innen für Proben, Kurse und Aufführungen offen. Wir unterstützen alle Kulturschaffenden aus den Sparten Literatur, Musik, Tanz und Theater bei ihrem Einstieg als Veranstalter:innen.

Die Gewürzmühle als lebendigen Ort für Kulturschaffende und Kulturinteressierte etablieren – dies setzte sich der Verein Kulturhaus Gewürzmühle (VKG) zum Ziel, als er 2012 gegründet wurde. Der Verein bietet Raum für kulturelle Organisationen und Künstler:innen; in der Gewürzmühle erhalten auch kleine, junge oder noch unbekanntere Kulturschaffende die Chance, sich zu präsentieren. Im Zentrum steht nicht-etablierte Kultur mit Nischencharakter (Dichterlesungen, Laientheater, Performances, Ausstellungen, Kammermusik, Kulturcafé, Jazzbrunch).

Der «Verein Kulturhaus Gewürzmühle» vermietet die Halle für Auftritte, Proben und Kurse, koordiniert Auftritte im Bistro mit dem Bistro-Team. Er unterstützt die Mieter:innen bei der Kommunikation und Bewerbung ihrer Veranstaltungen und kümmert sich um die Infrastruktur.