Entlang der Sihl

Joggingstrecke

Entdecke diesen erstklassigen Trail entlang der zauberhaften Sihl, der dich in eine idyllische Naturkulisse entführt. Das Landschaftsbild bei den Schönenberger Stromschnellen, dem sogenannten Sihlsprung, wird dich überraschen und beeindrucken.

In die Nagelfluhfelsen ist eine Galerie bebaut worden. Links neben dem gedeckten Weg fliesst der Fluss.

Das Abenteuer beginnt am Parkplatz an der Sihbruggstrasse und führt dich auf einem malerischen Wanderweg entlang des Flusses. Der Trail wechselt seinen Charakter im Verlauf, von Kieswegen bis hin zu Singletrails, die sich durch die Umgebung schlängeln.

Die Route verlangt dir zweimal eine Flussüberquerung der Sihl ab, einmal kurz nach dem Start und dann auf halber Strecke. Der Hinweg präsentiert sich nahezu eben, während du auf dem Rückweg vor dem Ziel noch einige Höhenmeter bewältigen wirst.

Während deines Abenteuers erwarten dich einige bemerkenswerte Höhepunkte. Die Engstelle und die zahlreichen Nagelfluhblöcke lassen die sonst stille Sihl wild und archaisch aussehen. Der Wanderweg schlängelt sich nicht nur um die moosigen Felsen und unter überhängenden Wänden direkt am Ufer der Sihl entlang, sondern auch durch Tunnels, den Sihlgalerien. Das Tunnelsystem wurde ursprünglich von der Wasserversorgung der Stadt Zürich gebaut und ist wohl zufällig zur touristischen Attraktion avanciert.

Enthalten in