Alles im Fluss?

Fluss

Das Wort «Fluss» hat verschiedene Bedeutungen. Die geläufigste ist wohl der Fluss im Sinne eines Gewässers.

Arbeiterquartier an der Lorze

Im Kanton Zug fliessen unterschiedliche Flüsse und Bäche durch die malerische Landschaft. Die drei bekanntesten sind die Reuss, die Sihl und die Lorze. Die Lorze hat im Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle als Energiequelle für die industrielle Entwicklung der Region gespielt. Insbesondere im 19. Jahrhundert entstanden entlang der Lorze zahlreiche Fabriken und Manufakturen, die die Wasserkraft des Flusses zur Energiegewinnung nutzten.

Eine der bekanntesten Fabriken, die entlang der Lorze entstanden, war die Zuger Kammgarnspinnerei. Diese wurde 1869 gegründet und war in den folgenden Jahrzehnten ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Auch andere Branchen, wie die Papier- und Lederindustrie, nutzten die Wasserkraft des Flusses zur Energieversorgung.

Auf der Wanderung des «Industriepfad Lorze» wird diese Geschichte auf 70 Schautafeln dargestellt. Die Tageswanderung mit einer Länge 30 Kilometern ist ein erstklassiges Naturerlebnis in unterschiedlichen Kulturlandschaften.