Traditionsfrucht

Essen und Trinken

Den Weg nach Europa fand die Kirsche mit dem römischen Feldherrn Lucius Lucinius Lucullus im Jahre 74 v. Chr. Die Legende erzählt, wie er nach seinem Sieg über den pontischen König Mithridates durch die Gassen Roms stolzierte und das erste Bäumchen mit reifen Kirschen bei sich trug.

Zuger Chriesi

So soll die am Schwarzen Meer beheimatete Frucht den Weg nach Europa gefunden haben. Die Römer pflanzten die Kirschenbäume auch nördlich der Alpen – sogar in Britannien. Die ältesten Kirschenstein-Funde auf Zuger Boden wurden bei Ausgrabungen in Cham-Hagendorn gefunden. Sie seien knapp 1'800 Jahre alt. Urkundlich nachgewiesen ist die Kirschenkultur am Zugersee gut 600-jährig. Die heute bekannten Stadtzuger Traditionen gehören zu den ältesten Kirschenbräuchen der Schweiz. 

Verwandte Themen

Enthalten in